Über Mich

Meine Reisen

Geboren 1974 in Bonn hat mich meine Reise über Trier, Luxembourg, Weimar und Berlin 2002 nach Zürich geführt, wo ich heute mit meiner Familie lebe. Meine berufliche Reise ging los als Bankkaufmann, weiter als Architekt und Immobilienentwickler und schliesslich zum Coach und Mediator.

Mein Leben geprägt haben viele selbstorganisierte Reisen, zum Teil mehrere Wochen mit mir alleine. Mit nach Hause gebracht habe ich neben einer wertvollen Selbsterfahrung und dem Kontakt mit tollen Menschen stets eine veränderte Sicht auf die Welt und auf mein Tun. Ich habe gelernt, Wichtiges von Unwichtigen zu trennen. Heute ziehe ich ähnliche Erfahrungen aus mehrtägigen Zelttouren fernab des Alltags und der geschäftigen Welt.

Lange hatte ich das Gefühl, mich treiben zu lassen im Leben, kein klares Ziel und keinen roten Faden zu haben. Erst im Nachhinein wurde mir bewusst, dass ich mich bei meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung unbewusst stets von meinen Werten und Überzeugungen habe leiten lassen. Es wurde mir ein Anliegen, meine Werte in alle Lebensbereiche einzubringen, auch in die Arbeitswelt und in die Kindererziehung.

Ich bin im Leben einige Male an meine Grenzen gegangen, angefangen als Kind. Damals hat mich eine schwere Krankheit körperlich und psychisch an meine Grenzen gebracht. Um neue Dinge anzugehen musste ich oft erstmal Ängste und Blockaden überwinden und meine Komfortzone verlassen. Als Vater von 2 kleinen Kindern, einer berufstätigen Partnerin und einem anspruchsvollen Job bin ich öfters an meine persönlichen Grenzen gestoßen.

Meine Beweggründe

Ich hatte im geschäftlichen und gleichermaßen im privaten Umfeld immer mit sehr unterschiedlichen Menschen zu tun, aus bescheidenen Verhältnissen bis wohlhabend, von kreativ bis strukturiert, von alternativ bis konservativ. Trotz aller damit verbundenen Klischees habe ich immer wieder die gleichen Muster beobachtet und ein sehr ähnliches Verhalten wenn es darum geht, sich seiner Bedürfnisse und Gefühle bewusst zu werden, sie zu benennen, authentische Ziele zu formulieren und sich zu erlauben, im Einklang mit sich und seinem sozialem Umfeld zu leben. Diese Beobachtungen und die Gedanken darüber haben mich mein Leben lang begleitet. So habe ich für mich zum Ziel erklärt, Menschen bei ihren Wünschen nach Veränderungen sowohl privat wie auch beruflich zu begleiten, auf dem Weg zu einem zufriedeneren Leben, was je nach Thema mittels Coaching, Meditation oder moderierten Verfahren erreicht werden kann.

Arbeitsweise

Ein strukturiertes und analytisches Vorgehen verbinde ich mit Kreativität und Unerwartetem. Ich verstehe es, zu anderen Sichtweisen anzuregen. Als Minimalist werde ich immer Fragen, was Sie bezogen auf Ihr Thema wirklich brauchen. In meiner Arbeit spielt die Kraft des Perspektivwechsels eine wesentliche Rolle. Ich reduziere komplexe Themen auf das Wesentliche und führe Sie effizient und effektiv zu einer Lösung. Im richtigen Moment finde ich auch mal eine unbequeme, provokative oder humorvolle Frage, welche als Türöffner ganz neue Perspektiven öffnet und kreative Ideen ermöglicht. Ich gehe mit grösstem Vertrauen, Empathie und Wertschätzung auf meine KlientInnen und ihre Anliegen ein. Durch meine Biographie und meine verschiedenen Hintergründe aus Wirtschaft, Architektur, Coaching und Mediation bringe ich meinen grossen Erfahrungsschatz ein.

Ausbildung

Meine 30-monatige Ausbildung zum systemischen Personal- und Business Coach (Expert Level) ist neurowissenschaftlich orientiert und enthält wirkungsvolle Elemente der Psychologie, des neurolinguistischen Programmierens (NLP), der lösungsorientierten Kurzzeittherapie und der systemischen Beratung.

Kompetenzen

Systemischer Personal Coach (ECA), Expert
Systemischer Business Coach (ECA), Expert
Systemischer Mediator (IEF)
Teamleiter Immobilien Development
Dipl.-Ing. Architekt (BUW)
Union Investment Luxembourg
Bankkaufmann (IHK)
Vater, guter Freund und Bandkollege